Skip to main content

Projekt-Partner

360-Grad-Expertise mit dabei

«Planzer – Dynamic Micro-Hub with LOXO» ist der Kern eines Ökosystems für zukunftsfähige City-Logistik. Hier vereinen diverse Partnerunternehmen Innovationskraft und Know-how. Allen gemeinsam ist das Ziel, ökologische und ökonomische Ansprüche nachhaltig zu kombinieren.

Zwei Schweizer Unternehmen im Lead

Am Anfang eines Erfolgsprojekts steht normalerweise eine geniale Idee. In diesem Fall stehen am Anfang die beiden Schweizer Unternehmen Planzer und LOXO. Beide verfügen über marktführende Branchenexpertise und werden von einer Vision inspiriert: hochautomatisierte und nachhaltige Logistik im Dienst von Umwelt und Menschen.

«Die Einzigartigkeit dieses Projekts liegt darin, dass es einen direkten Einfluss auf die Gesellschaft haben wird. Wir wollten nicht einfach nur automatisierte Technologie in bestehende Systeme integrieren, sondern ein völlig neues Konzept und ein neues Geschäftsmodell entwickeln.»

Nils Planzer, CEO, Planzer-Gruppe

«Wir sind überzeugt, dass diese Zusammenarbeit nicht nur das Geschäft von Planzer erweitern wird, sondern dass sich die Technologie zum Standard für eine effiziente Nahzustellung etabliert.»

Amin Amini, Mitgründer und CEO, LOXO AG

Wissen teilen, Synergien multiplizieren

Selbstfahrende Fahrzeuge erfordern vielfältige Fachkompetenzen und starke Innovationskraft. Darum haben sich dem Co-Projekt weitere Partner angeschlossen.

«Im Konzept Stadtlogistik hat die Stadt Bern Stossrichtungen für eine umweltfreundliche und stadtverträgliche Ver- und Entsorgung definiert. Das Pilotprojekt von Planzer und LOXO deckt verschiedene Massnahmen dieses Konzepts ab und steht im Einklang mit der städtischen Energie- und Klimapolitik.»

Peter Schild, Fachstelle Mobilitätsberatung, Stadt Bern

«Als erstes selbstfahrendes Fahrzeug im Herzen von Bern wird dieses Pilotprojekt nicht nur das öffentliche und politische Bewusstsein schärfen, sondern auch die wirtschaftliche Tragfähigkeit autonomer Dienste demonstrieren und deren Strategien auf Herz und Nieren prüfen.»

Oliver Nahon, Director of Operations, Swiss Association for Autonomous Mobility SAAM

«Wir glauben an dieses überzeugende und professionelle Konsortium und sind überzeugt, dass das Projekt mit unserer Systemtechnologie joisteer 3.0 Marktpräsenz und neue Opportunitäten schaffen wird.»

Matthias Hell, CEO, Bozzio AG

«Mit unserem Engagement möchten wir zu einer zuverlässigen und sicheren Mobilität für die Zukunft beitragen. Gleichzeitig können wir das Projekt durch die Integration neuer Technologien wie automatische Datenannotation, digitale Karten, Sicherheitsmechanismen für fortschrittliche Steuerungsalgorithmen massgeblich unterstützen.»

Roland Scherwey, Vizepräsident, SwissMoves

«Mit der Software von Bosch ist Loxo in der Lage, tägliche Fahrzeuginspektionen effizient und skalierbar durchzuführen und zu dokumentieren. Wir freuen uns Teil des Projekts zu sein, um gemeinsam innovative Mobilitätslösungen voranzutreiben.»

Uwe Riedel, Project Manager Mobility Service Hub, Robert Bosch GmbH

«Wir wollen die Mobilität der Zukunft gestalten und glauben fest an die Vorteile des hochautomatisierten Fahrens. Wir sind stolz auf dieses innovative Projekt und möchten einen Beitrag zur Zukunft des nachhaltigen, effizienten und bequemen Transports von Waren und Dienstleistungen leisten.»

Juilland Thierry, CEO, Noviv Mobility AG