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Projekt

Micro-Effizienz im Stadtformat

Innovative Technologien sind erfolgreich, wenn sie sich skalieren lassen. Mit diesem Ziel vereinen Planzer und LOXO ihr führendes Branchenwissen: Planzer liefert die Anwendung, LOXO die Technologie. Das Resultat ist ein selbstfahrendes Pilotfahrzeug auf Level 4 der Automatisierung, sprich ohne lenkende Person im Anwendungsfall.

Schweizer Pioniergeist in Fahrt

Mit dem «Planzer – Dynamic Micro-Hub with LOXO» konkretisiert das Logistikunternehmen Planzer seine Strategie «City-Logistik 2028 – Dynamik auf der letzten Meile», welche einen wichtigen Grundstein im Bereich der hochautomatisierten Güterlogistik legt auf dem zukünftig aufgebaut werden kann. Das Jungunternehmen LOXO wiederum hat bereits mehrfach bewiesen, dass die Level-4-Automatisierung wesentlich zu den weltweit ambitionierten Nachhaltigkeitszielen beiträgt. Mit dem Co-Projekt entwickeln Planzer und LOXO die City-Logistik weiter.

Nachhaltige Effizienz bis vor die Haustür

Planzer und LOXO haben ihre Kompetenzen in einen ID.BUZZ von Volkswagen eingebaut. Dieser dynamische Micro-Hub versorgt die Zustellkleinfahrzeuge der Marke Kyburz, die von «Planzer Paket» für die Feinverteilung in Innenstädten eingesetzt werden. Auf dem Micro-Hub ist Platz für zwei Wechselboxen, die von Planzer und Kyburz speziell für diesen Anwendungsfall entwickelt wurden. Nachschub holt sich das Fahrzeug mehrmals am Tag selbstfahrend im Bahncenter von Planzer Bern an der Murtenstrasse. Damit hält «Planzer – Dynamic Micro-Hub with LOXO» die Effizienz der nachhaltigen Zustellung in der Innenstadt auf Hochtouren.

Mathilde ist zurück

Als Hommage an die Gründerfamilie hat das Schweizer Familienunternehmen Planzer das Pilotfahrzeug auf den Namen Mathilde getauft. Mathilde Planzer war die Ehefrau von Max Planzer, dem Gründer der Planzer Transport AG. Sie spielte eine Schlüsselrolle beim Aufbau des Unternehmens. Mathilde half nicht nur bei der Buchhaltung mit, sondern war höchstpersönlich mit dem Hand- und Lastwagen unterwegs, besonders während des Zweiten Weltkriegs, um den Betrieb am Laufen zu halten. Die «Mutter des Betriebs» kümmerte sich um das Wohl des Personals und engagierte sich zudem für Bedürftige.

Pilotphase in der Stadt Bern

In der zweijährigen Pilotphase in der Stadt Bern navigiert Mathilde mehrmals täglich vom Planzer-Bahncenter an der Murtenstrasse zu 14 für die Warenfeinverteilung strategischen Umschlagepunkten. Diese Punkte sind über das Gebiet der Stadt Bern verteilt, es verbindet sie ein bewilligtes Streckennetz von 67 Kilometern, teilweise mit anspruchsvollsten Verkehrssituationen wie viel Fahrrad- und Fussverkehr. Hier werden die zwei Wechselboxen, in welchen sich Pakete befinden, auf elektrische Kleinfahrzeuge umgeladen und von den Fahrerinnen und Fahrern von «Planzer Paket» an die Endkunden geliefert. Nach erfolgreichem Abschluss der Pilotphase visieren Planzer und LOXO eine Eigenentwicklung mit acht Wechselboxen und deren Rollout in weiteren Schweizer Städten an.

5 Gute Gründe

  • Nachhaltige Logistiklösung für belastete Innenstädte
  • Weniger Lärm- und Treibhausgasemissionen, mehr Lebensqualität
  • Zeitunabhängige, effiziente Paketzustellung bis vor die Haustür
  • Branchenübergreifende Innovationskraft zugunsten der Gesellschaft
  • Beitrag zu mehr Versorgungssicherheit in urbanen Gebiete